Antworten auf Fragen

"Wie viel kostet eine Wörterfindung für…?"

Diese Frage ist die am häufigsten gestellte! Leider auch die am schwierigsten zu beantwortende. Ein Unternehmensname, der das ganze (Unternehmens-) Leben und darüber hinaus Bestand haben soll, der die Existenzen vieler Familien sichert, ist selbstverständlich anders zu bewerten als der Name einer einmaligen Jubiläumsparty für 250 geladene Gäste. Am besten, wir klären die Wünsche beider Seiten bei einem lockeren Gespräch - und werden garantiert auf einen Nenner kommen.

"Ich habe eine Werbeagentur - Führwort ist Produkt einer Werbeagentur… äähhh, gehts noch?"

Der möglicherweise größte Hemmschuh für Kolleginnen und Kollegen aus der Kreativbranche. Aber ich gebe mein Wort, dass wir Kollegen und Partner bei Deinen Kunden bleiben. Und beim Wörterfinden bin ich ohnehin konkurrenzlos gut ;OD. Aber Spaß beiseite: Wenn Du nicht möchtest, dass ich vor Deinen Kunden auftrete, werde ich es auch nicht tun. Alles eine (Ehren)Sache der Vereinbarung.

"Ich habe schon einen super Namen, aber soll ich den als Marke schützen lassen?"

Wie man möchte. Selbstverständlich stehe ich mit Rat und Tat zur Seite, wenn's um Markenanmeldungen geht. Dazu kooperiere ich gegebenenfalls mit einer Anwaltskanzlei, die sich auf Markenrecht spezialisiert hat. Denn selbst der ausgefuchseste Wörterfinder braucht in manchen Dingen juristischen Rat.

"Ich möchte international mit meinem Produkt tätig sein!"

Nun, ja: Hier gibt es zum ersten mal gewisse Einschränkungen von meiner Seite. Leider reicht mein Mandarin und das Suaheli nicht vollständig aus, um etwaige sprachliche Doppelbödigkeiten am weltweiten Markt auszuschließen. Prinzipiell verstehe ich mich im deutschsprachigen Raum hervorragend. Ein breites Netzwerk an Nativespeakern unterschiedlicher Herkunft rund um den Globus macht es jedoch möglich, auch internationale Marken zu schaffen.

"Mein Problem ist so einzigartig und kompliziert, das schafft ohnehin keiner!"

OK. Dann lieber Hände weg. Also Deine eigenen. Ich würde auch kein Passagierflugzeug fliegen können. Dafür gibt's eben Spezialisten, denen ich das überlasse. Sollte mir aber eine Aufgabe tatsächlich zu groß sein, werde ich das beim Erstgespräch sofort feststellen und auch dafür Lösungen suchen. Also, ruf mich an!

"Was, wenn mir der Name nicht gefällt?"

Nichts ist unmöglich. Auch das passiert, wenn zum Glück auch sehr selten. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder man lässt's dann oder man beginnt von Neuem. Interessanter ist jedenfalls der Neuanfang: Wo hat man beim Gespräch Fehler gemacht, dass man sich geschmacklich nicht getroffen hat? Oder lag's an fehlenden Informationen? Oder an Erwartungen?

"Wie lange dauert eine Wörterfindung?"

Ungefähr ein- bis zwei Wochen. Nach einem Erstgespräch passiert die eingehende Studie der Materie, dem Mitbewerb, dem Vorhandenen. In rund 80% der Fälle findet das innerhalb von zwei Tagen den Abschluss. Dann geht's in die Kreativphase. Da geschieht es durchaus, dass mich um 2:00 nachts der Geistesblitz trifft. Danach muss man jedoch noch mindestens einen Tag für Recherchearbeit aufwenden, was durchaus ein Zurück zur Startlinie bedeuten kann. Je nach Umfang der zu benennden Sache variieren die Zeiten natürlich stark. Und ganz ehrlich; 24-Stunden-Express-Service ist möglich, mit der Garantie wird's dann aber schwer.

"Ich habe selber eine Idee für einen Produkt- oder Unternehmensnamen!"

Das ist würdig und recht! In Wahrheit ist es aber auch würdig und recht, eine zweite Meinung einzuholen oder einen möglichen Verstoß gegen geltendes Markenrecht herauszufinden. Führwort ist hierbei behilflich, um sich späteren Ärger und Kosten zu ersparen. Für einzelne Kreative oder als Moderator für Gruppen und Abteilungen.

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